BZ von 188 ????

Montag, 1. März 2010

Heute morgen dachte ich mir, ich würde mir etwas Gutes tun, indem ich zum Frühstück ein Müsli aß. Doch leider war es das falsche Müsli, denn es enthielt Trockenfrüchte!
Ich kaufte es vor ein paar Tagen, weil vorne drauf stand "ohne Zuckerzusatz, 30% weniger Zucker". Pustekuchen! Die enthaltene Fruktose in den Trockenfrüchten (Aprikose, Sultaninen, Äpfel, Mango, Himbeere) wirkten sich dermaßen besch***** auf meinen BZ aus, dass ich dieses Müsli wohl nicht mehr essen werde.
Vor dem Essen: 116 (nicht nüchtern)
Unmittelbar nach dem Essen: 142
15 min später: 160
30 min später 188
Nach einem halben Liter Wasser: 176
Da habe ich mich ehrlich gesagt, ganz schön erschrocken! Ich hatte noch nie einen Wert von 188 gemessen (was nicht heißt, dass ich niemals solch einen hohen Wert zuvor hatte. Ich mess ja noch nicht so lange).
Mir ging es auch nicht sonderlich gut nach dem Müsli. Nur deswegen hatte ich gemessen. Und als es mir immer schlechter ging, habe ich halt weiter gemessen, um mal zu sehen, was so ein paar Trockenfrüchte mit meinem Körper so anstellen. Es waren übrigens 3 Esslöffel Müsli mit Milch. 3 poplige Esslöffel, mehr nicht!
Ich würde solch einen Wert verstehen, wenn ich Cola getrunken, ein Stück Schokotorte oder einen Snickers gegessen hätte, aber doch nicht wegen einem Müsli!
Naja, aber aus Schaden wird man klug! Ab sofort kein Müsli mit Trockenfrüchten mehr!!!!
Bis dann,
Eure Fanny!

3 Kommentare:

WunderbareKinder hat gesagt…

Wow, Fruchtzucker wirkt sich so bei dir aus? Ich mein, der ist doch auch in normalen Früchten, vielleicht nicht so konzentriert, aber trotzdem... ich dachte, der geht langsam ins Blut über! Bei mir ist es nämlich so, dass ich praktisch nur Fruchtzucker essen kann, aber keinen normalen. Ich hab einen extrem niedrigen Blutzucker,und wenn ich normalen Zucker esse, wird er noch niedriger. Schütte wohl zuviel Insulin aus..

Alles Gute wünscht
Hannah

Oberkost hat gesagt…

Hallo,

mit Interesse lese ich alle Beiträge von Menschen mit Diabetes. Da das zentrale Thema immer wieder Insulin ist, habe ich evtl. ein Produkt das helfen kann. Wir verkaufen Prebiotik - naturrein - der Grundstoff ist immer Topinambur und wird dann wahlweise mit Aronia oder Sanddorn gemischt.

Viele unserer Kunden sind Diabetiker, die sehr gute Erfahrungen mit Prebiotik machen da der Heißhunger auf Süsses schwinden kann und im Produkt eine hohe Konzentration von Inulin enthalten ist.

Wer schon viel ausprobiert hat wird feststellen, dass man bereits nach 3 Wochen eine deutliche Veränderung feststellt. Die Einnahme ist denkbar einfach. 1 Esslöffel tägl. aufgelöst in Wasser, über Müsli oder im Quark vermisch oder einfach pur nehmen.

Wir garantieren das in unseren Produkten keine künstlichen Stoffe beigemischt sind.

Wenn es jemand probiert, wäre es schön wenn Ihr uns auf facebook unter oberkost gmbh, euer feedback gebt und Tipps für andere Diabetiker.

Alles Gute
Euere
Eva

Jörg L. hat gesagt…

Hallo Fanny,
beim Thema Müsli habe ich mich auch schon mehrmals vergriffen. Man darf nicht vergessen dass den getrockneten Früchten ja das Wasser entzogen wurde und der Fruchtzucker volle Kanne in die Blutbahn rennt. Dazu kommt noch die Lactose in der Milch. Dass summiert sich dann ganz schnell. Wenn dann das Müsli auch noch mit Zucker verfeinert wurde, dann gute Nacht. Ich bin auf Haferflocken mit frischen (oder aufgetauten) Früchten umgestiegen. Wenns nicht süss genug ist (z.B. bei Himbeeren) kommt noch ein Spritzer Süßstoff mit rein. Das ganze kannst du dann mit Nüssen, Mandeln o.Ä. aufpeppen. Ich komme damit selten über 130 und es hält lange satt (wegen der vielen Ballaststoffe). Probiers mal aus. Ich finds lecker :-)
Grüße aus dem sonnigen Bayern
dein Jörg

Kommentar veröffentlichen

Fannys Diabetes-Blog Copyright © 2009 Designed by Ipietoon Blogger Template for Bie Blogger Template Vector by DaPino