SOS-Armbänder

Freitag, 19. Februar 2010

Seit ein paar Tagen frage ich mich, ob es wichtig sein könnte, dass auch Diabetiker vom Typ 2 ein SOS-Armband oder -Anhänger tragen. Für den Notfall.
Ich habe im Internet recherchiert und eigentlich keine Infos gefunden, die sagen, dass es nicht nötig sei. Im Gegenteil, auf den meisten Seiten über Diabetes wird es auch für Typ 2 Diabetiker empfohlen solch ein Armband, Anhänger oder Notfallpass bei sich zu haben. Somit wissen die Ärzte / Rettungskräft direkt Bescheid, dass man Diabetiker ist.
Apotheken Umschau: Schwere Störungen des Zuckerhaushaltes kommen bei Typ 2 Diabetes seltener vor als bei Typ 1. Trotzdem sollten Patienten, ihre Angehörigen und Kollegen die Gefahren kennen, damit sie im Ernstfall richtig reagieren. (weiterlesen)
Die Gefahr bei Typ 2 scheint wohl eine Unterzuckerung zu sein. Dann ist schnelles Handeln gefragt, damit der Blutzuckerwert nicht noch weiter sinkt. Süße Säfte, Limonaden oder Traubenzucker müssen gegebenfalls verabreicht werden.
Doch woher soll der Helfer das wissen, wenn der Diabetiker schon ohnmächtig oder verwirrt ist?
Deswegen halte ich es für sinnvoll (wie im Übrigen auch alle amerikanischen und englischen Webseiten zu diesem Thema) ein Armand, einen Kettenanhänger oder einen Notfallpass bei sich zu tragen.
Ich habe mich letztendlich für ein Armband entschieden. Denn ich kenne mich: Ich habe nicht immer meine Geldbörse dabei, und auch Ketten wechsel ich öfter. Also scheint ein Armband die optimale Lösung für mich zu sein.
In Deutschland wurde ich nicht sonderlich fündig (außer SOS-Kapseln), dafür aber in England und den USA. Mein Armband habe ich beim englischen Ebay bestellt. Dank paypal war die Zahlung einfach und das Ganze hat mich inklusive Versand um die 12 Euro gekostet. Es ist so ein Italian Charm Armband mit einer großen Plakette auf der "Diabetic" drauf steht. Wie bei jedem dieser Armbänder lassen sich die Glieder austauschen. Ich kann es also mit meinem Italian Charm Armband, das ich schon besitzte, verbinden.

Ich werde mir wahrscheinlich noch einen Charm mit der Nummer 2 besorgen und ihn rechts neben der Plakette einsetzen. So weiß im Notfall jeder, welchen Typ Diabetes ich habe.

Trotz allem hoffe ich natürlich, dass es nie zu einem Notfall kommen wird! Aber sicher ist sicher.

5 Kommentare:

Ilka hat gesagt…

hallo fanny!

eine sehr schöne seite hast du hier, gefällt mir sehr gut. das mit deinem typ2 diabetes ist natürlich nicht so toll, vor allem nicht in deinem alter! trotzdem, heute läßt es sich gut mit der krankheit leben, ich trage sie bereits 20 jahre mit mir rum.

das armband ist echt ganz nett, in deutschland gibt es wirklich nur grütze.
ich habe vor einiger zeit mal die sportliche variante entdeckt und auf meinem diabetes blog drüber berichtet. wenn du mal gucken magst:

http://www.mein-diabetes-blog.de/50226711/sportliches_sosarmband_far_diabetiker.php

lieb grüße und kopf hoch!

Anonym hat gesagt…

Savеd as a favoritе, ӏ rеally likе
your websіtе!

my homepagе: Haarwuchs

Anonym hat gesagt…

The Lieutenant sworе than in memοry of the
mіxed drink, it woulԁ permanentlу be recognisеd іn thе army аs a 'cock's tаil'. Masonry heaters consist of a minor hearth box created to ratio with the smoke chamber earlier mentioned. Stir in onions, celery, chopped yellow bell pepper and cook dinner before tender.

Also visit my blog post pizza stone set review

Anonym hat gesagt…

We are a group of volunteers and opening a new scheme in our community.
Your website provided us with valuable info to work on.
You have done a formidable job and our entire community will
be thankful to you.

Feel free to visit my web-site tinyurl.com

Anonym hat gesagt…

Hello there! Do you knοw if they make any plugins to helρ with SEO?
ӏ'm trying to get my blog to rank for some targeted keywords but I'm not seeіng verу good sucсess.

If you know of anу please ѕhare. Kudos!


Visіt my web blog - http://seabasealpha.wordpress.com/2012/02/06/3d-camera-in-xna-with-pitch-roll-and-yaw/

Kommentar veröffentlichen

Fannys Diabetes-Blog Copyright © 2009 Designed by Ipietoon Blogger Template for Bie Blogger Template Vector by DaPino